Firebird 3 - Verbindungsprobleme mit FirebirdClient.dll

Themen rund um den praktischen Einsatz von Firebird. Fragen zu SQL, Performance, Datenbankstrukturen, etc.

Moderator: thorben.braun

Antworten
Groffy
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Apr 2018, 23:14

Hallo,

ich habe unerwartet Probleme mich unter .Net mit einem Firebird 3.10 Server mittels FirebirdClient.dll (8.5.4.0) zu verbinden. Vor allem die Fehlermeldung :

"Your user name and password are not defined. Ask your database administrator to set up a Firebird login"

ist für mich nicht nachvollziehbar, weil unter FlameRobin oder IBExpert kann ich mich mit denselben Anmeldedaten problemlos verbinden...

Irgendeine Idee?
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Guten Morgen,

bist du sicher, dass alle Programme die gleiche DLL verwenden? Eventuell nutzt Flamerobin die fbclient.dll.

Eine weitere Option wäre die Prüfung der Auth-Einstellungen auf dem Server in der firebird.conf. Nutzt firebirdclient.dll vielleicht etwas anderes als die Legacy-Auth-Methode?

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Ist FlameRobin nicht Java?
Der .Net FirebirdClient kann alles, jedoch muss man dies explizit anwenden. Nur per User/Kennwort ist das die erwähnte Legacy-Auth, die dann aktiviert werden sollte.
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 443
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Flamerobin ist in C++ geschrieben. Gtk ist das grafische Framework, wenn ich mich nicht ganz irre.
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Groffy
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Apr 2018, 23:14

martin.koeditz hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 08:53 Guten Morgen,

bist du sicher, dass alle Programme die gleiche DLL verwenden? Eventuell nutzt Flamerobin die fbclient.dll.

Eine weitere Option wäre die Prüfung der Auth-Einstellungen auf dem Server in der firebird.conf. Nutzt firebirdclient.dll vielleicht etwas anderes als die Legacy-Auth-Methode?

Gruß
Martin
Hallo Martin,

ich habe den Firebird 3.10 Server noch einmal komplett neu installiert, samt Neueingabe des sysdba Passwortes zur Erstellung der security3.fdb. Die Installer Option zum legacy-auth mode habe ich nicht benutzt, fbclient.dll wurde ins Windows\System Verzeichnis kopiert. Es funktionierte alles out of the box. Keine Ahnung was bei meinen letzten Versuchen schief gelaufen ist, ich hatte aber auch noch eine ältere security3.fdb und ich hatte versucht das sysdba Passwort mit gsec.exe zu ändern.

Wir planen mit der kommenden Version unsere Automatisierungssoftware auf Firebird 3 umzusteigen, deshalb hatte ich auf meinem Entwicklungsrechner wechselnd mal FB2.5.9 - mal FB 3 installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe - Gruß Ulrich
Groffy
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Apr 2018, 23:14

martin.koeditz hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 13:50 Flamerobin ist in C++ geschrieben. Gtk ist das grafische Framework, wenn ich mich nicht ganz irre.
Ich meine auch, und die IBPP lib wird für Firebird Kommunikation benutzt.

http://www.ibpp.org/

Gruß Ulrich
bfuerchau
Beiträge: 485
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 18:09
Kontaktdaten:

Man kann FB2.5 und FB3.0 parallel installieren.
Man muss nur in der firebird.conf den Port anpassen und unterschiedliche Instanznamen im Service einstellen.
So kann ich alternativ mit z.B. Localhost/3050 an FB2.5 und Localhost/3052 mit FB3.0 arbeiten.
Allerdings ist eine andere Verbindung als IP hier nicht mehr möglich. Localhost ist jedoch in Windows optimiert, so dass kein LAN-Verkehr entsteht.
Antworten