Firebird UDR mit FreePascal

Themen rund um den praktischen Einsatz von Firebird. Fragen zu SQL, Performance, Datenbankstrukturen, etc.

Moderator: thorben.braun

Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Super! Noch die Frage, warum hast Du die UDR nicht in C++ geschrieben, da Du die Sprache doch besser kannst?

Grüße, Volker
Weil ich Kollegen habe, die das ebenfalls verstehen sollen. :D
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

vr2 hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 21:32 In Deinem zugehörigen github-Projekt https://github.com/MartinKoeditz/SynDeskUDR wird ein UdrInc benutzt, was ich in SynDeskLevenshtein.pas nicht finde. Ist das aus einer Vorversion? So wie es dort steht, dürfte das nicht compilieren, oder ich verstehe das "UdrInc in 'SynDeskLevenshtein.pas';" in der SynDeskUDR.lpr nicht richtig.
Ich habe den Code korrigiert. Dennoch wird die SynDeskLevenshtein.pas ohne Probleme eingelesen. Nur die angegebene Unit existiert dort nicht und wird auch nicht großartig beklagt. Wieder was gelernt.
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Die Dokumentation wurde nun offiziell aufgenommen.
https://github.com/FirebirdSQL/firebird-documentation

Diese wird dann in den nächsten Tagen auf der Webseite als PDF und HTML hinterlegt.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Groffy
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Apr 2018, 23:14

Keine vollständige Referenz, aber kennt ihr diese Doku?

https://www.ibexpert.net/ibe/pmwiki.php?n=Doc.UDR


Gruß Ulrich
Groffy
Beiträge: 78
Registriert: Do 12. Apr 2018, 23:14

martin.koeditz hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 09:12 Die Dokumentation wurde nun offiziell aufgenommen.
https://github.com/FirebirdSQL/firebird-documentation

Diese wird dann in den nächsten Tagen auf der Webseite als PDF und HTML hinterlegt.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

ist das schon verfügbar? Ich kann unter

https://firebirdsql.org/en/reference-manuals/

noch nichts finden.

Gruß Ulrich
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Guten Morgen Ulrich,

nein, das wurde offenbar noch nicht gebaut. Ich hake da mal nach.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
vr2
Beiträge: 213
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Moin Martin,
martin.koeditz hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 09:20 Die Übersetzung [von https://www.ibase.ru/files/firebird/udr.pdf - vr] ins Englische ist bereits fertig. Ich werde diese Woche noch mit den Jungs Rücksprache halten. Wäre schön, wenn wir die Beschreibungen in die offizielle Dokumentation aufnehmen können.
Weißt Du da schon Neues? Ich hab nach wie vor Interesse an dieser Doku, auch wenn ich UDR bisher mit fbintf mache.

Grüße Volker
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Hi Volker,

die Daten wurden heute hochgeladen, sodass ich diese morgen verknüpfen kann. Ich gebe dann bescheid.

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
Benutzeravatar
martin.koeditz
Beiträge: 436
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 14:35

Guten Morgen Volker,

die Dokumente liegen nun auf der Firebird-Webseite bereit:
https://firebirdsql.org/en/reference-manuals/ (Abschnitt "Various User Manuals")

Gruß
Martin
Martin Köditz
it & synergy GmbH
vr2
Beiträge: 213
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 00:13

Hallo Martin,

vielen Dank für die Firebird-UDR-Pascal-Doku https://firebirdsql.org/file/documentat ... ascal.html.

Von fbintf (separat oder enthalten in IBX) gibt es die Okt-2023 aktualisierte Version 1.4-1 und Doku zum Thema UDR in Pascal (FreePascal/Delphi) hier: https://www.mwasoftware.co.uk/downloads ... bx-current, unten auf der Seite, für Win und linux.

Grüße, Volker
Antworten