Die Suche ergab 39 Treffer

von jhoehne
Fr 8. Mär 2024, 17:33
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 553

Re: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

In der Firebird-Doku steht: CHAR(n) wird hinten mit Leerzeichen aufgefüllt. Ich habs getestet, isso: CREATE TABLE blubb ( feld1 CHAR(50), feld2 VARCHAR(50) ); INSERT INTO blubb (feld1, feld2) VALUES ('', ''); SELECT CHAR_LENGTH(feld1), CHAR_LENGTH(feld2) FROM blubb; ergibt 50 und 0. Aber: SELECT fel...
von jhoehne
Do 7. Mär 2024, 17:59
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 553

Re: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

bfuerchau hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 09:15 Coalesce(feld, '') = ''
Ich mache gerne auch noch ein Trim() drumrum, für den Fall, dass jemand ein paar Leerzeichen ins Feld geschrieben, oder beim "Löschen" dort einige vergessen hat.
von jhoehne
Di 30. Jan 2024, 08:59
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird 5 : paralleles Backup
Antworten: 1
Zugriffe: 640

Firebird 5 : paralleles Backup

In den Release Notes zu Firebird 5 wird die Möglichkeit erwähnt, das Backup durch Parallelverarbeitung zu beschleunigen. Hat einer von Euch das mal getestet? Wenn ja, wieviel gewinnt man?
von jhoehne
Mo 22. Jan 2024, 09:25
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Rekursiver Block
Antworten: 4
Zugriffe: 1720

Re: Rekursiver Block

Wordi hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:35 Stelle sicher, dass du die Dokumentation deiner spezifischen Datenbank konsultierst, um die korrekte Syntax für rekursive Blockaufrufe zu finden.
...und das ist, was man bekommt, wenn man eine KI fragt.
von jhoehne
Do 17. Aug 2023, 10:47
Forum: Ankündigungen
Thema: Firebird 4.0.3 und 3.0.11 erschienen
Antworten: 1
Zugriffe: 8158

Re: Firebird 4.0.3 und 3.0.11 erschienen

Was mich ein bisschen wundert, ist dass bei beiden jeweils in den Release Notes steht, dass "ZLib" auf Version 1.2.13 geupdatet wurde. In der ZIP-Installation ist aber bei Firebird 3.0.11 die gleiche Zlib1.dll in Version 1.2.12 wie bei Version 3.0.10 enthalten. In der ZIP-Installation von Firebird 4...
von jhoehne
Mi 5. Jul 2023, 12:55
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 3/4 Administrationshandbuch
Antworten: 1
Zugriffe: 8136

Firebird 3/4 Administrationshandbuch

Moin!

Das Firebird Admin Handbuch von Consic gibt es jetzt auch in einer Version für Firebird 3 und 4:
https://www.consic.de/de/firebird-sql-server
von jhoehne
Mi 12. Apr 2023, 17:41
Forum: Allgemein
Thema: Falsche Daten in Feld
Antworten: 2
Zugriffe: 20062

Re: Falsche Daten in Feld

Die einzige Erklärung für mich ist dass der Datenbank Server etwas macht. Gibt es einen Trigger, der dort etwas einträgt? Ansonsten: ist die "ID" immer 2-stellig? Dann teste doch mal in Deinem Programm wann immer diese Variable gesetzt wird, ob der Wert länger als 2 Stellen ist (etwa indem die Vari...
von jhoehne
Mi 29. Mär 2023, 13:30
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 5 geht in den Beta-Test
Antworten: 38
Zugriffe: 33685

Firebird 5 geht in den Beta-Test

https://www.firebirdsql.org/en/firebird-5-0-0-beta1/

Nachtrag: bei den paar Änderungen ist das eher eine 4.1.
von jhoehne
Di 7. Mär 2023, 16:26
Forum: Meetings
Thema: Firebird-Konferenz 2023
Antworten: 18
Zugriffe: 34637

Re: Firebird-Konferenz 2023

Wenn man allerdings die Lizenzen so ansieht, dann gilt dies nur, wenn man auch seine eigene Lizenz unter denselben Bedingungen vertreibt. Da ich meine Quellen und damit die Methoden nicht offen legen will, kann ich keine freie Lizenzen verwenden. Dies ist bei Firebird eben anders. Wir wollten ja ur...
von jhoehne
Do 23. Feb 2023, 10:00
Forum: Dies und Das
Thema: Interessantes Feature in Firebird 5: Partielle Indexe
Antworten: 2
Zugriffe: 9153

Interessantes Feature in Firebird 5: Partielle Indexe

In Firebird 5 kann ein Index sich auch auf eine Teilmenge von Datensätzen beziehen: CREATE INDEX idx_feld ON tabelle(feld) WHERE feld IS NOT NULL Damit werden nur Datensätze indiziert, bei denen "feld" nicht NULL ist. Kann Speicherplatz sparen. UNIQUE geht auch, dann bezieht sich das UNIQUE Attribut...