Die Suche ergab 31 Treffer

von zappa2
Di 14. Mär 2023, 11:21
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Data-Pump
Antworten: 1
Zugriffe: 15685

Data-Pump

Wir haben mit einer eigentlich moderat großen (nur knappe 40GB), über Jahre gewachsenen Datenbank (Firebird 3.0 Dialekt 1) diverse Probleme, die unserer Vermutung nach nicht auf die interne Programmierung zurückzuführen sind. Die gleiche Datenbankstruktur ist zahlreich im Einsatz ohne diese Fehler. ...
von zappa2
Sa 15. Okt 2022, 18:13
Forum: Praxiseinsatz
Thema: SQL-Parameterbesetzung in Delphi
Antworten: 3
Zugriffe: 16552

Re: SQL-Parameterbesetzung in Delphi

Erst mal danke für Deine Reaktion! Stimmt, Fehlanzeige ist nicht besonders aussagekräftig. Ich habe den Eindruck, als ob die DevArt-Komponenten immer dann nicht mit Indices zurechtkommen, wenn Parameter im Select , also vor from stehen. Es kommt keine Exception, aber er führt die Abfrage nicht richt...
von zappa2
Fr 14. Okt 2022, 18:51
Forum: Praxiseinsatz
Thema: SQL-Parameterbesetzung in Delphi
Antworten: 3
Zugriffe: 16552

SQL-Parameterbesetzung in Delphi

Hallo Leute, ich stolpere jetzt schon mehrmals darüber, dass die Params-Eigenschaft in Delphi irgendwie tricky arbeitet. Simples Beispiel: select (case when :i0=2 then iif(octet_length(trim(Feld2))>0, Feld2, Feld22) when :i0=3 then iif(octet_length(trim(Feld3))>0, Feld3, Feld23) else iif(octet_lengt...
von zappa2
Do 21. Apr 2022, 11:32
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Containing und Index-Benutzung
Antworten: 3
Zugriffe: 6521

Containing und Index-Benutzung

In der FB-Sprachreferenz https://firebirdsql.org/file/documentation/html/de/refdocs/fblangref25/firebird-25-sprachreferenz.html findet sich folgender Satz: Wenn CONTAINING als Suchkriterium in DML-Abfragen verwendet wird, kann der Firebird-Optimizer einen Index der Suchspalte nutzen, sofern ein pass...
von zappa2
Do 21. Apr 2022, 11:26
Forum: Allgemein
Thema: Verwendung von rdb$db_key
Antworten: 3
Zugriffe: 20080

Re: Verwendung von rdb$db_key

Besten Dank für die Ausführungen.
Aber wie bereits erwähnt, gilt der rdb$db_key nach einem update innerhalb einer SP nicht mehr. Also definitiv gleiche Transaction.
von zappa2
Fr 8. Apr 2022, 11:00
Forum: Allgemein
Thema: Verwendung von rdb$db_key
Antworten: 3
Zugriffe: 20080

Verwendung von rdb$db_key

In einer alten Bestandsdatenbank habe ich teilweise 5 Felder (davon 3 String-Felder!) als PrimaryKeys. Das Datenmodell würde ich als ziemlich fragwürdig bezeichnen, soll jetzt aber nicht weiter interessieren. Im Rahmen der Programmierung habe ich so einige for-select-Durchläufe, bei denen ich in Sub...
von zappa2
Sa 8. Jan 2022, 19:35
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Zeilenweise Verarbeitung eines TextBlobs
Antworten: 4
Zugriffe: 5313

Re: Zeilenweise Verarbeitung eines TextBlobs

Hallo Martin, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Problem ist aber, dass ich nicht weiß, in welchem Format innerhalb des Blobs die Zeilenumbrüche vorliegen. Dass es normalerweise ASCII_CHAR(13)||ASCII_CHAR(10) sein sollte, ist mir schon klar. Aber das ist es nicht immer, sondern manchmal nur...
von zappa2
Fr 7. Jan 2022, 13:59
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Zeilenweise Verarbeitung eines TextBlobs
Antworten: 4
Zugriffe: 5313

Zeilenweise Verarbeitung eines TextBlobs

Ich lese in ein Blob-Feld Typ 1 eine ordinäre CSV-Datei ein. Diese möchte ich zeilenweise verarbeiten. Die Zeilen haben keine feste Länge, aber eine feste Feldstruktur. z.B. id;Entity1;Entity2;IntWert1;IntWert2 Die Feldlängen selbst sind variabel. Das Separieren der einzelnen Feldwerte ist trivial, ...
von zappa2
Fr 5. Nov 2021, 08:23
Forum: Praxiseinsatz
Thema: RDB$PROCEDURE_SOURCE in RDB$PROCEDURES leeren
Antworten: 3
Zugriffe: 5128

Re: RDB$PROCEDURE_SOURCE in RDB$PROCEDURES leeren

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie ich gerade festgestellt habe, geht das auch bei 3.0 wieder. Dann war das wohl mal einer speziellen fbclient.dll geschuldet, als der Versuch seinerzeit fehlschlug.

Hätte ich vor meiner Fragestellung nochmal testen sollen - sorry! :oops:
von zappa2
Do 4. Nov 2021, 08:11
Forum: Praxiseinsatz
Thema: RDB$PROCEDURE_SOURCE in RDB$PROCEDURES leeren
Antworten: 3
Zugriffe: 5128

RDB$PROCEDURE_SOURCE in RDB$PROCEDURES leeren

Wie entfernt man aus FireBird 3.0 den Klartext aus der Tabelle rdb$procedures? Analog natürlich rdb$functions. Bis 2.5 ging es m.E. nach einfach, indem man als SYSDBA dieses Feld einfach auf NULL gesetzt hat. Seit 3.0 geht das nun nicht mehr. Hintergrund meiner Frage ist natürlich, dass wir bei ausg...