Die Suche ergab 484 Treffer

von bfuerchau
Fr 8. Mär 2024, 17:58
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 384

Re: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

0160 ist eine Dezimal-Eingabe und speichert den Hexwert x'A0', HTML   (no break space). Leerzeichen/Space ist in ASCII/ANSI aber X'20'. Der Vergleich rtrim(feld) = '' kann daher nicht zutreffen, da x'A0' eben nicht getrimmt wird. ALT+0160 wird in der Textverarbetung gerne verwendet um bestimmte...
von bfuerchau
Fr 8. Mär 2024, 13:47
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 384

Re: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

Das hat mitunter auch den Vorteil, dass für diese Abfragen dann Indizes verwendet werden können. Abfragen mit Funktionen können keinen Index verwenden außer, wenn du einen calculated Index erstellst, der dann genau dem Abfrageausdruck entspricht. Wenn du z.B. mit Java oder .Net eine Abfrage via Comm...
von bfuerchau
Fr 8. Mär 2024, 08:36
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 384

Re: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

Der ist unnötig, da ein SQL -Zeichenvergleich die Anzahl Leerzeichen am Ende nicht berücksichtigt. Außerdem hat ein CHAR-Feld immer Leerzeichen außer bei NULL. Das war schon so, als SQL in den 70ern des letzten Jahrhunderts erfunden wurde. Ursache war den Sprachen COBOL und RPG, in denen dasselbe gi...
von bfuerchau
Mi 6. Mär 2024, 10:23
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 384

Re: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

Das Leben kann manchmal so einfach sein.
Wie verhinderst du eine Division durch 0?

wert1 / Nullif(wert, 0)
von bfuerchau
Mi 6. Mär 2024, 09:15
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 384

Re: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

Coalesce(feld, '') = ''
von bfuerchau
Do 1. Feb 2024, 09:38
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 4 Zugriff über ADO.NET
Antworten: 2
Zugriffe: 549

Re: Firebird 4 Zugriff über ADO.NET

Es gibt mittlerweile eine neuere Version (10.0), die mit der bisherigen Version kompatibel ist. Was die Umlaute angeht, so liegt das an der Zeichenkodierung. Strings in .Net sind immer in Unicode und müssen in die Ziel-Codepage umgewandelt werden. Ist die DB nicht in UTF8 erstellt sondern z.B. mit W...
von bfuerchau
Mo 22. Jan 2024, 13:31
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Rekursiver Block
Antworten: 4
Zugriffe: 1662

Re: Rekursiver Block

Es hieß ja auch früher schon:
Frage jemanden, der sich damit auskennt.
Was man nicht gelernt hat, kann man auch nicht weitergeben.
Insofern hat die KI ja wieder recht: "Frage jemanden, der sich damit auskennt." :lol:
von bfuerchau
Mi 17. Jan 2024, 10:41
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 5 geht in den Beta-Test
Antworten: 38
Zugriffe: 33279

Re: Firebird 5 geht in den Beta-Test

VS Code könnte klappen, besser wäre VS 2022 Community.
.Net 4.8 sowie .Net Core 6 oder 7.
Möchtest du nur die Laufzeit vergleichen?
Dann kann ich dir das nuget zur Verfügung stellen. Zum Upload ist es allerdings zu groß.
von bfuerchau
Mi 17. Jan 2024, 09:28
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 5 geht in den Beta-Test
Antworten: 38
Zugriffe: 33279

Re: Firebird 5 geht in den Beta-Test

Alles im offiziellen Weg: https://github.com/FirebirdSQL/NETProvider/pull/1121 https://github.com/FirebirdSQL/NETProvider/pull/1122 Fork: https://github.com/BFuerchau/NETProvider Ich habe auch alle vorhandenen Tests, soweit es mir möglich ist, duchgeführt. Manche der Tests konnte man nicht automatis...