Die Suche ergab 214 Treffer

von vr2
Do 21. Mär 2024, 03:09
Forum: Ankündigungen
Thema: Firebird 6 Roadmap veröffentlicht
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Firebird 6 Roadmap veröffentlicht

Sehr spannend, habe die Roadmap schon durchgesehen - und natürlich einige Fragen, wie bspw, ob die Einführung von SQL-Schemas bedeutet, dass zukünftig auch cross-db-joins möglich sind wie in Postgres oder MariaDB, bisher muss man das bei Firebird über SPs oder UDRs machen. Oder wie genau die JSON-Un...
von vr2
Di 30. Jan 2024, 16:45
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird 5 : paralleles Backup
Antworten: 1
Zugriffe: 640

Re: Firebird 5 : paralleles Backup

Nicht nur das Backup, auch das Restore und die Indexerzeugung kann parallelisiert ablaufen, die Geschwindigkeitssteigerung kann sehr deutlich ausfallen, 2-3-4 mal so schnell, abh von CPU-Kernen und IO und Firebird-Konfiguration. Alles, was Du dafür tun musst, ist die Anzahl der ParallelWorkers und M...
von vr2
Fr 19. Jan 2024, 17:31
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Migration FB 2.5 zu 3 oder 4 bei mehreren hundert EMBEDDED-Installatonen
Antworten: 4
Zugriffe: 2100

Re: Migration FB 2.5 zu 3 oder 4 bei mehreren hundert EMBEDDED-Installatonen

ODS-Ermittlung geht auch per SQL:

Code: Alles auswählen

select mon$ods_major, mon$ods_minor from mon$database
Firebird 5: ODS 13.1
Firebird 4: ODS 13.0
Firebird 3: ODS 12.0

Grüße, Volker
von vr2
Mi 22. Nov 2023, 19:50
Forum: Dies und Das
Thema: Ist die Firebird in russischer Hand
Antworten: 6
Zugriffe: 1593

Re: Ist die Firebird in russischer Hand

Ich hatte das auch hier schon mal beantwortet https://firebirdforum.de/viewtopic.php?p=1707#p1707, kannst dem Fragesteller gern auch den Link zukommen lassen. Nebenbei: Einer der wichtigsten Core-Entwickler ist aus der Ukraine, aus einer Stadt, die schon beschossen wurde. Wenn Firebirds Entwicklerte...
von vr2
Fr 17. Nov 2023, 00:26
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird UDR mit FreePascal
Antworten: 19
Zugriffe: 60875

Re: Firebird UDR mit FreePascal

Hallo Martin, vielen Dank für die Firebird-UDR-Pascal-Doku https://firebirdsql.org/file/documentation/html/en/firebirddocs/udr-pascal/udr-pascal.html. Von fbintf (separat oder enthalten in IBX) gibt es die Okt-2023 aktualisierte Version 1.4-1 und Doku zum Thema UDR in Pascal (FreePascal/Delphi) hier...
von vr2
Mi 15. Nov 2023, 04:37
Forum: Ankündigungen
Thema: Firebird 4.0.4 erschienen
Antworten: 1
Zugriffe: 1012

Re: Firebird 4.0.4 erschienen

In Firebird 4.0.4 wurden u.a. zwei deutliche Performance-Regressions gegenüber 4.0.0 behoben: * https://github.com/FirebirdSQL/firebird/issues/7759 - Aufrufoverhead von SFs und SPs * https://github.com/FirebirdSQL/firebird/issues/7770 - Zeitverbrauch bei Backup/Restore Wer Firebird > 4.0.0 und < 4.0...
von vr2
So 12. Nov 2023, 16:33
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Firebird UDR mit FreePascal
Antworten: 19
Zugriffe: 60875

Re: Firebird UDR mit FreePascal

Moin Martin, Die Übersetzung [von https://www.ibase.ru/files/firebird/udr.pdf - vr] ins Englische ist bereits fertig. Ich werde diese Woche noch mit den Jungs Rücksprache halten. Wäre schön, wenn wir die Beschreibungen in die offizielle Dokumentation aufnehmen können. Weißt Du da schon Neues? Ich ha...
von vr2
So 5. Nov 2023, 01:32
Forum: Dies und Das
Thema: Forum-Log-OUT
Antworten: 7
Zugriffe: 17562

Re: Forum-Log-OUT

Hallo Martin,
martin.koeditz hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 08:27 die Zeit für das automatische Logout wurde auf 1 Stunde verlängert. Dies sollte in der Regel reichen.
Vielen Dank! Das passt.

Grüße, Volker
von vr2
Mo 23. Okt 2023, 21:13
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Filtern von numerischen Werten <> NaN
Antworten: 19
Zugriffe: 32357

Re: Filtern von numerischen Werten <> NaN

hat tatsächlich etwas gedauert, bis ich mich wieder an die Parameterübergabe Mechanismen von UDFs gewöhnt hatte, einen Boolean als Rückgabewert habe ich nicht hinbekommen, weder by Value noch by Reference. "data type not supported" kam als Rückantwort. Statt boolean habe ich dann Integer genommen. ...
von vr2
So 22. Okt 2023, 04:48
Forum: Software
Thema: FlameRobin - Stored Procedure und Functions ausführen
Antworten: 4
Zugriffe: 20292

Re: FlameRobin - Stored Procedure und Functions ausführen

Ggf. müssen die Eingabeparameter noch gecastet werden: cast(? as blob...) das ändert nichts. Bei anonymen Parametern (Test-SP mit einem blob und einem varchar-Eingabefeld) wird der Blob-Eingabeparameter mit oder ohne cast komplett ignoriert, in der Eingabemaske wird der Blob-Parameter gar nicht ang...