Die Suche ergab 440 Treffer

von martin.koeditz
Fr 8. Mär 2024, 08:53
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 384

Re: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

Ich mache gerne auch noch ein Trim() drumrum, für den Fall, dass jemand ein paar Leerzeichen ins Feld geschrieben, oder beim "Löschen" dort einige vergessen hat. Habe ich auch immer so gemacht. Der ist unnötig, da ein SQL-Zeichenvergleich die Anzahl Leerzeichen am Ende nicht berücksichtigt. Funktio...
von martin.koeditz
Do 7. Mär 2024, 12:23
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 384

Re: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

Der ist auch gut. Danke.
von martin.koeditz
Mi 6. Mär 2024, 10:19
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 384

Re: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

Ist nicht dein Ernst... :lol:

Danke dir.
von martin.koeditz
Mi 6. Mär 2024, 09:12
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette
Antworten: 10
Zugriffe: 384

Prüfen auf NULL oder leere Zeichenkette

Guten Morgen,

häufig habe ich den Fall, dass ich auf einen NULL-Wert oder eine leere Zeichenkette prüfe. Etwa so:

Code: Alles auswählen

IF(VORNAME IS NULL OR VORNAME = '') THEN ...
Gibt es hierfür auch eine kürzere Schreibweise?

Dank und Gruß
Martin
von martin.koeditz
Fr 12. Jan 2024, 16:22
Forum: Ankündigungen
Thema: Firebird 5.0 erschienen
Antworten: 0
Zugriffe: 1366

Firebird 5.0 erschienen

Pünktlich zum Wochenende startet Firebird 5.0 - die neueste Hauptversion der relationalen Firebird Datenbank für Windows, Linux, MacOS und Android. Dieses Release führt Verbesserungen in den Bereichen Leistung, Multithreading (einschließlich Backup, Restore, Sweep), SQL-Abfrage-Profiling, bessere Sk...
von martin.koeditz
Di 19. Dez 2023, 13:40
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Rekursiver Block
Antworten: 4
Zugriffe: 1662

Re: Rekursiver Block

Hallo haba, nein. Rekursionen kannst du nutzen, wenn du aus deinem Block eine Prozedur erstellst. Dann würde das funktionieren. Der Block selbst fasst ja nur eine Menge Anweisungen zusammen und führt diese aus, ist selbst aber nicht in der DB gespeichert. Eine Prozedur hingegen hat eine "Aufrufadres...
von martin.koeditz
Fr 8. Dez 2023, 09:10
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: ODBC Treiber dll Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 1480

Re: ODBC Treiber dll Installation

Für den ODBC-Treiber hat sich wohl ein neuer Maintainer gefunden. Dieser stellt den Treiber nun auf die OO-API um. Damit sollten dann auch die neuen Features Einzug erhalten. fbclient.dll ab 3.0 ist Voraussetzung hierfür.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Mi 6. Dez 2023, 12:15
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: ODBC Treiber dll Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 1480

Re: ODBC Treiber dll Installation

Kann ich tatsächlich nicht sagen. Normalerweise wird der ODBC-Treiber installiert und steht dann zur Verfügung. Nur eine passende Firebird-DLL (fbclient.dll ab Version 3.0) muss im Suchpfad des Systems vorhanden sein oder in den ODBC-Einstellungen angegeben werden.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Di 28. Nov 2023, 17:36
Forum: Ankündigungen
Thema: Neue Homepage online
Antworten: 0
Zugriffe: 1036

Neue Homepage online

Hallo zusammen,

heute ist die neue Firebird-Webseite an den Start gegangen. Schaut gerne mal rein.
https://firebirdsql.org/

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Mi 22. Nov 2023, 18:01
Forum: Dies und Das
Thema: Ist die Firebird in russischer Hand
Antworten: 6
Zugriffe: 1516

Re: Ist die Firebird in russischer Hand

Ich glaube, dann dürfte keine Software mehr genutzt werden... 1. In (fast) jedem Softwareunternehmen arbeiten Personen russischer Herkunft, auch bei Microsoft und Oracle. Ob hier mal was eingeschleust wird, werden wir als Außenstehende nie sehen. 2. Dies ist ein OpenSource-Projekt an dem Personen au...