Die Suche ergab 87 Treffer

von martin.koeditz
Fr 7. Jun 2019, 10:37
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: interbase7.3.so Ubuntu 19.04
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: interbase7.3.so Ubuntu 19.04

Ja, du hast recht. Mit der angehängten Version sollte es nun gehen. Ich werde diese auf die Firebird-Homepage hochladen.

Dank und Gruß
Martin

----------

Well, you're right. The attached version should work. I will upload the file to the Firebird homepage as well.

Regards,
Martin
von martin.koeditz
Fr 7. Jun 2019, 08:04
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: interbase7.3.so Ubuntu 19.04
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: interbase7.3.so Ubuntu 19.04

Hallo Valentino,

danke für dein Feedback. Ich werde dies überprüfen.

Gruß
Martin

-------------
Hi Valentino,

thanks for your feedback. I will check this.

Regards
Martin
von martin.koeditz
Mo 3. Jun 2019, 12:57
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 15
Zugriffe: 314

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

@bfuerchau Danke für die ausführliche Antwort. Damit sind auch einige Interna des DBMS erklärt. Select count(*) from (<Ursprungsselect>) x Vielleicht macht es Sinn dies als Funktion in den PHP-Treiber zu implementieren, mit Hinweis auf all die Nachteile. Dies liegt dann in der Verantwortung des Benu...
von martin.koeditz
Mo 3. Jun 2019, 08:40
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 15
Zugriffe: 314

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Guten Morgen Bernd,

Ich zumindest wäre Euch sehr dankbar, wenn sich da jemand fände, der eine
solche Funktion baut.
Ich werde das weitergeben. ;)

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Sa 1. Jun 2019, 21:16
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 15
Zugriffe: 314

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Hi Bernd, da hast du recht. Wenn du die Anzahl der Gesamtdatensätze aus einem SELECT ermitteln möchtest, kannst du das nur über eine Schleife (z.B. fbird_fetch_row) oder du musst ein SELECT COUNT(*) bauen und das Ergebnis mittels fbird_fetch_row holen. Ich meine letzteres tut die MDB2 intern auch. I...
von martin.koeditz
Fr 31. Mai 2019, 21:34
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 15
Zugriffe: 314

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Hallo Bernd, mein Fehler, es gibt nur die php.ini. Habe ich korrigiert. Dabei habe ich wohl gelernt, dass FireBird 3.0 und Pear MDB2 keine Zukunft mehr haben. Sehe ich das korrekt ? Den MDB2-Treiber kenne ich nicht. Aber es wird weiterhin eine native Firebird-Erweiterung für PHP geben (Derzeit heißt...
von martin.koeditz
Do 30. Mai 2019, 20:32
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 15
Zugriffe: 314

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Hallo Bernd, ich kenne deine Vorkenntnisse nicht, deshalb versuche ich das Vorgehen in aller Kürze zu erläutern. NTS / TS bedeutet schlicht Thread Safe / Non Thread Safe und gibt die Art der Parallelverarbeitung von PHP an. Die fbclient.dll stellt die Kommunikation zwischen Client (in diesem Fall de...
von martin.koeditz
Mi 29. Mai 2019, 13:32
Forum: Software
Thema: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.
Antworten: 15
Zugriffe: 314

Re: PHP 7.xx: fbclient.dll bzw. gds32.dll wird nicht installiert.

Hallo,

du nutzt die 32-Bit-Version von PHP, richtig?
Stelle sicher, dass
  • du eine 32-Bit fbclient.dll nutzt
  • die fbclient.dll im PATH liegt (scheint ja so zu sein)
  • die richtige Interbase-Erweiterung (ibase) verwendet wird (TS oder NTS)
Was sagen die Log-Dateien des Webservers?

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Fr 10. Mai 2019, 12:31
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Betragsfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 85

Re: Betragsfunktion

Ja, da habe ich unter dem falschen Namen gesucht. Im Englischen "absolute value". Damit ist die Funktion ABS() auch klar. Die gibt es natürlich schon seit anbeginn.

Also, sollte jemand ander nochmals nach dem mathematischen Betrag eines Wertes suchen, nutzt die Funktion ABS().

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Fr 10. Mai 2019, 11:47
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Betragsfunktion
Antworten: 1
Zugriffe: 85

Betragsfunktion

Hallo zusammen,

gibt es in Firebird eine Betragsfunktion, mit der man immer ein positives Ergebnis erhält? Im kaufmännischen Bereich habe ich häufig hiermit zu tun. Gibt es sowas ggf. in anderen Datenbanksystemen? Vielleicht wäre es ja eine sinnvolle Erweiterung für Firebird.

Dank und Gruß
Martin