Die Suche ergab 170 Treffer

von martin.koeditz
So 5. Apr 2020, 11:03
Forum: Dienstprogramme
Thema: Firebird Backup Tool gbak unter Linux Mint v19.3 Cinnamon 4.4.8
Antworten: 5
Zugriffe: 519

Re: Firebird Backup Tool gbak unter Linux Mint v19.3 Cinnamon 4.4.8

Hallo Gerd,

danke für die Zusammenfassung. Habe ich mir gleich mal als Lesezeichen abgelegt.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Fr 27. Mär 2020, 10:02
Forum: Anfänger
Thema: Änderungen an der Firebird 'On-Disk Structure' (ODS)
Antworten: 9
Zugriffe: 872

Re: Änderungen an der Firebird 'On-Disk Structure' (ODS)

bfuerchau hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2020, 09:57
Eine DB zu erstellen geht natürlich immer mit ISQL.
Ab da kann ich dann auch im Legacy-Mode mit alten Treibern auf die neue DB zugreifen.
Man muss sich halt nur damit beschäftigen.
Da kann ich nur zustimmen.
von martin.koeditz
Do 26. Mär 2020, 23:15
Forum: Anfänger
Thema: Änderungen an der Firebird 'On-Disk Structure' (ODS)
Antworten: 9
Zugriffe: 872

Re: Änderungen an der Firebird 'On-Disk Structure' (ODS)

Naja, ein Hersteller wird versuchen, Geld mit seinem Tool zu erwirtschaften und Kosten zu sparen. Die werden die passenden Bibliotheken erst einbinden, wenn diese aus dem Beta-Stadium heraus sind. Andernfalls müssen die Hersteller diese ständig aktualisieren. Möglicherweise wird die eigene Software ...
von martin.koeditz
Do 26. Mär 2020, 21:03
Forum: Anfänger
Thema: Änderungen an der Firebird 'On-Disk Structure' (ODS)
Antworten: 9
Zugriffe: 872

Re: Änderungen an der Firebird 'On-Disk Structure' (ODS)

N'Abend. Die Problematik beim Erstellen der DB tritt nur auf, wenn das Tool die DB direkt erstellt bzw. eine alte FBClient -Bibliothek verwendet. Nutzt das Programm hingegen den Remote-Firebird-Service, sollte es keinerlei Probleme geben, da das CREATE DATABASE -Statement auf eben dem Remote-System ...
von martin.koeditz
Mo 16. Mär 2020, 19:03
Forum: Ankündigungen
Thema: Die Firebird Foundation sucht einen neuen Schatzmeister
Antworten: 2
Zugriffe: 1664

Re: Die Firebird Foundation sucht einen neuen Schatzmeister

Hi Volker,

danke für das Vertrauen. Lust hätte ich ja, nur leider keine Zeit. Ich bin bereits in diversen Ehrenämtern tätig und auch beruflich sehr eingespannt. Also muss hier jemand anderes mitmischen.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Do 5. Mär 2020, 20:35
Forum: Software
Thema: Datenpumpe für große Datenmengen
Antworten: 6
Zugriffe: 1928

Re: Datenpumpe für große Datenmengen

Hi,

opendbcopy sieht schonmal vielversprechend aus. Grundsätzlich bin ich auch bereit Geld auszugeben. Muss halt funktionieren. Wäre schön, wenn du etwas wegen dem Java-Produkt in Erfahrung bringen könntest.

Dank und Gruß
Martin
von martin.koeditz
Do 5. Mär 2020, 13:02
Forum: Software
Thema: Datenpumpe für große Datenmengen
Antworten: 6
Zugriffe: 1928

Datenpumpe für große Datenmengen

Hallo, kennt jemand eine Software um größere Datenmengen von einer DB in eine andere zu transferieren (MSSQL zu Firebird)? Ich habe EMS Data Pump probiert. Jedoch scheitert das Programm immer wieder am Einlesen der eigenen Konfigurationsdateien. Eventuell besitzt die MSSQL-DB zu viele Tabellen. Schö...
von martin.koeditz
Do 20. Feb 2020, 17:21
Forum: Ankündigungen
Thema: Die Firebird Foundation sucht einen neuen Schatzmeister
Antworten: 2
Zugriffe: 1664

Die Firebird Foundation sucht einen neuen Schatzmeister

Aus dem Englischen übersetzt: Hallo zusammen, Das Büro des Schatzmeisters der Firebird Foundation wird geräumt, da unser derzeitiger Beamter uns die Kündigung mitgeteilt hat. Wir sind Raymond Cleroux sehr dankbar für seine langjährige engagierte Tätigkeit für die Stiftung als unser Schatzmeister. De...
von martin.koeditz
So 9. Feb 2020, 22:15
Forum: Anfänger
Thema: Hardware für Firebird
Antworten: 5
Zugriffe: 1226

Re: Hardware für Firebird

Guten Abend, ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit Mainboards und CPUs beschäftigt. Was du benötigst, hängt natürlich von den Anforderungen an die Software ab. Damit du einen Eindruck von den Möglichkeiten der passenden Hardware gewinnst, wirf doch mal einen Blick auf die gesammelten Benchmarks v...
von martin.koeditz
Fr 31. Jan 2020, 15:53
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 4.0 Beta 1 unter Linux Mint 19.3 Cinnamon 4.4.8
Antworten: 37
Zugriffe: 6076

Re: Firebird 4.0 Beta 1 unter Linux Mint 19.3 Cinnamon 4.4.8

Hallo Gerd, sofern Firebird mit dem Service-Befehl gestartet wurde, kann man den Status auch so abfragen. Sieht z.B. so aus: SRV-DB02:/srv/firebird # service firebird status * firebird.service - LSB: Firebird SQL server Loaded: loaded (/etc/init.d/firebird; bad; vendor preset: disabled) Active: acti...