Die Suche ergab 236 Treffer

von martin.koeditz
Do 26. Nov 2020, 08:19
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Savepoints in Firebird
Antworten: 5
Zugriffe: 46

Re: Savepoints in Firebird

Wie sich der SQL-Server da nur durchsetzen konnte verstehe ich bis heute noch nicht.
Ich denke, das liegt nur an der extrem guten Programmierunterstützung der IDE's.
Nicht zu vergessen das milliardenschwere Marketing. :D

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Di 24. Nov 2020, 16:06
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Savepoints in Firebird
Antworten: 5
Zugriffe: 46

Re: Savepoints in Firebird

Hi zappa2, Savepoints sind ein Snapshot innerhalb einer Transaktion. In PSQL sind diese aufgrund der notwendigen Atomität des Aufrufers nicht zugelassen. Dies sind allerdings Interna, die ich ebenfalls nicht ganz verstehe. Ich hätte mir das ja bspw. so vorgestellt, dass man eine gewisse Abarbeitung ...
von martin.koeditz
Fr 20. Nov 2020, 21:25
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Grundsatzfrage Primary Key
Antworten: 3
Zugriffe: 95

Re: Grundsatzfrage Primary Key

N'Abend, du kannst einen Primärschlüssel zusammenbauen wie du möchtest. Die Sinnhaftigkeit ergibt sich aus dem jeweiligen Anwendungsfall. Aus den jeweiligen Feldern wird ein eindeutiger Hash für jeden Datensatz gebildet. Dieser wird später bei Abfragen genutzt. Dabei ist zunächst egal, ob die Basisf...
von martin.koeditz
Mi 18. Nov 2020, 20:01
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Reihenfolge der Spalten in Constraints wichtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: Reihenfolge der Spalten in Constraints wichtig?

Hallo bfuerchau, danke für die umfassende Übersicht. Firebird nutzt intern den B-Tree-Algorithmus. Da dieser "nur" in eine Richtung funktioniert, müssen absteigende Indizes separat erzeugt werden. Ein Primary Key ist per Definition immer Unique, unterscheidet sich also nicht vom Unique Key. Nur ein ...
von martin.koeditz
Mo 16. Nov 2020, 13:28
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Reihenfolge der Spalten in Constraints wichtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Reihenfolge der Spalten in Constraints wichtig?

Hallo zusammen, macht die Reihenfolge der Spalten eines Constraints einen Unterschied bei der späteren Abfrage, im Sinne von Performance-Gewinnen? Als Beispiel habe ich einen zusammengestzten Primärschlüssel: CREATE TABLE TBL_TRANSLATION ( CLIENT_ID BIGINT NOT NULL, TR_KEY VARCHAR( 128) NOT NULL COL...
von martin.koeditz
Fr 13. Nov 2020, 17:34
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Spracheinstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: Spracheinstellung

Hallo Hamm1,

was verstehst du unter "Firebird Client"? Ein Programm? Ein DB-Treiber wie ODBC?

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Do 12. Nov 2020, 09:41
Forum: Ankündigungen
Thema: Visualisierung der automatisierten Testergebnisse des Firebird-Projekts
Antworten: 0
Zugriffe: 121

Visualisierung der automatisierten Testergebnisse des Firebird-Projekts

Alexey Kovyazin von IBSurgeon gab auf der Firebird-Admin-Mailingliste bekannt, dass nun eine Visualisierung für die automatisierten Tests von Firebird zur Verfügung steht. Anbei der übersetzte Auszug. Wer Lust hat, sich dem Projekt anzuschließen, kann alle Teilnehmer auch in englisch kontaktieren. H...
von martin.koeditz
Di 10. Nov 2020, 14:29
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Stored Procedures, execute statement, userrechte
Antworten: 7
Zugriffe: 179

Re: Stored Procedures, execute statement, userrechte

Hallo Thomas, nutzt du nur einen Benutzer, um auf die DB zuzugreifen? Ggf. wäre es sinnvoller für jeden Anwender einen eigenen Datenbankbenutzer zu erstellen und darüber anzumelden. Also die Firebird-eigene Benutzerauthentifizierung durchzuführen. Dann müsste auch kein Kennwort im Webspace hinterleg...
von martin.koeditz
Sa 7. Nov 2020, 21:37
Forum: Dies und Das
Thema: Update des Forums
Antworten: 3
Zugriffe: 223

Re: Update des Forums

Guten Abend Gerd,

danke für die Info. Ich habe die Dateien im Binärformat neu hochgeladen. Nun sieht es besser aus. Bitte nochmals prüfen.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Sa 7. Nov 2020, 19:01
Forum: Dies und Das
Thema: Update des Forums
Antworten: 3
Zugriffe: 223

Update des Forums

Hallo zusammen,

im Rahmen der üblichen Sicherheitsupdates wurde das Forum auf die neueste Version aktualisiert. Auch das installierte Thema hat sich etwas geändert / verbessert. Bei Problemen, etc. einfach melden.

Dank und Gruß
Martin