Die Suche ergab 220 Treffer

von martin.koeditz
Do 27. Aug 2020, 10:13
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Funktionsweise Index
Antworten: 1
Zugriffe: 354

Re: Funktionsweise Index

Hallo Volker, Indizes werden zum schnellen Auffinden von Datensätzen genutzt. Soweit korrekt. Constraints (Primär- und Fremdschlüssel, Unique Keys...) nutzen ebenfalls Indizes. Ein manuell erstellter Index sagt zunächst nur aus, dass hier ein Hash-Wert zum schnellen Auffinden von Datensätzen gebilde...
von martin.koeditz
Mi 19. Aug 2020, 09:21
Forum: Software
Thema: Firebird PHP-Treiber mit Boolean-Support
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Firebird PHP-Treiber mit Boolean-Support

Hallo zusammen, ich habe diese Woche eine neue Version des PHP-Treibers mit Boolean-Support bereitgestellt. Dieses Feature fehlte seit Jahren und ist nun implementiert. Der Treiber ist intern noch mit 1.1.0-beta markiert. Sollten sich keine Probleme ergeben, wird dieser als stable freigegeben. Bitte...
von martin.koeditz
Fr 14. Aug 2020, 14:59
Forum: Allgemein
Thema: Abhängigkeiten in Triggern - welche Felder werden geschrieben?
Antworten: 5
Zugriffe: 995

Re: Abhängigkeiten in Triggern - welche Felder werden geschrieben?

Hallo Jan,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber vermutlich wirst du die Triggerdaten analysieren müssen. Ich werde hier aber nochmals recherchieren.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Do 6. Aug 2020, 12:25
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Letztes Vorkommen eines Zeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 459

Re: Letztes Vorkommen eines Zeichen

Hi Andi,

danke für den Tipp. Lege ich mir ab.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Do 6. Aug 2020, 11:37
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Letztes Vorkommen eines Zeichen
Antworten: 3
Zugriffe: 459

Letztes Vorkommen eines Zeichen

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, die Position des letzten Leerzeichens innerhalb einer Zeichenkette zu ermitteln. Also eine Suche "von rechts". Kennt jemand eine charmante Lösung hierfür?

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Mo 3. Aug 2020, 11:51
Forum: Anfänger
Thema: Neue Netzwerkkarte eingebaut! Nichts geht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Re: Neue Netzwerkkarte eingebaut! Nichts geht mehr

Hallo Matthias, schön, dass es grundsätzlich klappt. Wenn der Zugriff nach Abschaltung der Firewall von außen funktioniert, ist die Firebird-Regel bei aktivierter Firewall nicht korrekt. Prüfe bitte mal, ob die eingehende Verbindungen auf TCP-Port 3050 erlaubt sind. Dann muss es funktionieren. Gruß ...
von martin.koeditz
So 2. Aug 2020, 11:51
Forum: Anfänger
Thema: Neue Netzwerkkarte eingebaut! Nichts geht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 852

Re: Neue Netzwerkkarte eingebaut! Nichts geht mehr

Hi Matthias, Wenn der Netzwerkzugriff grundsätzlich möglich ist - das ist vorab zu prüfen -, dann können es nur noch Einstellungen in der firebird.conf sein. Hier werden sämtliche Parameter zum Firebird-Server hinterlegt. Interessant sind in jedem Falle: RemoteAccess = true # Damit darf grundsätzlic...
von martin.koeditz
Fr 31. Jul 2020, 15:17
Forum: Ankündigungen
Thema: Deutsche Handbücher zu Firebird gstat und Firebird Shell-Skripte
Antworten: 1
Zugriffe: 842

Deutsche Handbücher zu Firebird gstat und Firebird Shell-Skripte

Hallo zusammen, wir haben heute die deutsche Übersetzung für das Firebird-Tool gstat bereitgestellt: Firebird gstat HTML / PDF Wer noch ältere Firebird-DBs einsetzt, für den könnte auch die Shell-Skript-Sammlung interessant sein, zu der es nun eine deutsche Übersetzung gibt: Firebird Shell-Skripte H...
von martin.koeditz
Fr 31. Jul 2020, 08:26
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 3 Language Reference
Antworten: 2
Zugriffe: 771

Re: Firebird 3 Language Reference

Guten Morgen zusammen, ich möchte hier mal alle ins Bild holen. Nachdem ich Ulrichs Ansinnen weitergegeben habe, ist etwas Bewegung in die Sache gekommen. Derzeit wird diskutiert, wie zukünftig mit der Dokumentation verfahren wird. Auf der einen Seite steht die Weiterentwicklung der Dokumentation in...
von martin.koeditz
Mi 29. Jul 2020, 19:45
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 3 Language Reference
Antworten: 2
Zugriffe: 771

Re: Firebird 3 Language Reference

Hi Ulrich, Nachtrag : Ich sehe gerade, daß ein Firebird 3 Reference Manual in russisch existiert... Was würde denn eine Übersetzung ins englische kosten? Vielleicht könnten wir da ein Fundraising starten... Das wäre sicherlich möglich. Schön wäre es natürlich, wenn die englische Dokumentation federf...