Die Suche ergab 75 Treffer

von martin.koeditz
Mi 17. Apr 2019, 12:03
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE
Antworten: 10
Zugriffe: 75

Re: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE

Wenn eine Datenbank nicht mit Zeitzonen umgehen kann und man darauf angewiesen ist, setzt man die Datenbankserver immer in die Zeitzone +00:00 damit man generell UTC-Zeit bekommt. Da hat er recht. In diesem Fall wird immer eine Referenzangabe benötigt, an der sich alle anderen orientieren. Quasi da...
von martin.koeditz
Mi 17. Apr 2019, 12:00
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 41
Zugriffe: 853

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

@bfuerchau "Manchmal ist es halt Zeit alte Hüte zu entsorgen". Das ist wahr. In diesem Zusammenhang habe ich schon überlegt, einen reinen Firebird-Treiber zu forcieren. Das hätte zwar den Nachteil, dass die Funktionen nicht mehr "ibase_XY" hießen, wir dann aber klar stellen, dass es einen eigenen Tr...
von martin.koeditz
Mo 15. Apr 2019, 11:30
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 41
Zugriffe: 853

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Hi Volker,

nein, dort habe ich nichts mehr dergleichen unternommen, da ja bereits die Hälfte der Community ihr "nein" abgegeben hat. Aber eine offizielle Stellungnahme wäre nicht schlecht. . Ich werde nochmals meinen Hut in den Ring werfen.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Fr 12. Apr 2019, 15:24
Forum: Anfänger
Thema: Frage zu Locking (Vergabe von Nummern im Nummernkreis)
Antworten: 13
Zugriffe: 339

Re: Frage zu Locking (Vergabe von Nummern im Nummernkreis)

Nun, schön das das nun auch Firebird mal erklärt, aber das ist schon ein alter Hut seit es Transaktionen gibt (1983): https://de.wikipedia.org/wiki/ACID https://en.wikipedia.org/wiki/ACID_(computer_science) Das ist schon richtig, aber im Link von ib-aid ist das Transaktionsmodell schon etwas hübsch...
von martin.koeditz
Fr 12. Apr 2019, 10:23
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 41
Zugriffe: 853

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Hi Volker,
Cool! Meinst Du die interne Liste php.internals http://news.php.net/php.internals? Dort wird/wurde der Treiber und sein Rauswurf besprochen.
ja genau diese Liste meine ich. Wäre schön gewesen, vor der Abstimmung interagieren zu können.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Do 11. Apr 2019, 11:17
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 41
Zugriffe: 853

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Ja, sieht so aus. Danke für den Link.

Wir haben es übrigens endlich geschafft in die Mailingliste aufgenommen zu werden.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Mi 10. Apr 2019, 17:20
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE
Antworten: 10
Zugriffe: 75

Re: Firebird 4.0 und DateTimeOffset und TIMESTAMP WITH TIME ZONE

Hallo,

das ist in der Tat eine gute Frage. Vielleicht kann ein erfahrener .NET-Programmierer etwas hierzu beisteuern.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Mi 10. Apr 2019, 14:09
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 41
Zugriffe: 853

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Nach derzeitigem Stand der Abstimmung fliegt der Treiber raus. Schade, aber dann werden wir einen anderen Weg finden (müssen). Vielleicht haben wir dann auch ein paar Freiheiten, da wir uns nicht zwangläufig der PHP-Doktrin unterordnen müssen. Leider war auch niemand in der Lage, mich in die Mailing...
von martin.koeditz
Mo 8. Apr 2019, 09:03
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 41
Zugriffe: 853

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Guten Morgen, kurze Zwischeninfo: Sebastian Bergmann hat das Problem mit dem Einschreiben in die Mailingliste am Freitag intern weitergegeben. Bislang habe ich jedoch keine Rückmeldung. Ich bin also nicht in der Lage mich in die Mailinglisten einzutragen und so meinen Senf dazu zu geben. Die Abstimm...
von martin.koeditz
Fr 5. Apr 2019, 13:13
Forum: Software
Thema: Firebird + php 7: Bug im connect
Antworten: 41
Zugriffe: 853

Re: Firebird + php 7: Bug im connect

Wie kann man etwas aus php herausdefinieren wenn doch jeder beliebige Erweiterungen schreiben kann und darf? https://books.google.de/books?id=AHFNU8 ... en&f=false Somit dürfte doch eigentlich egal sein, wer die Firebird-Erweiterung bereitstellt. Ich habe mir unlängst ein Buch (das auch schon in di...