Die Suche ergab 114 Treffer

von martin.koeditz
Fr 11. Okt 2019, 22:37
Forum: Allgemein
Thema: udf in einem Connect-Trigger
Antworten: 1
Zugriffe: 19

Re: udf in einem Connect-Trigger

Hallo zappa2, wie sieht die UDF aus? Hast du mal einen Trace mitlaufen lassen? Dort kann man meist schon das eine oder andere Problem erkennen. Wenn ich es richtig verstehe, erhältst du keine Rückmeldung von der DB. Vielleicht ist dies auch ein Bug. Welche DB-Version setzt du ein? Welches Betriebssy...
von martin.koeditz
Fr 11. Okt 2019, 22:32
Forum: Dies und Das
Thema: Was fehlt euch in Firebird?
Antworten: 16
Zugriffe: 2369

Re: Was fehlt euch in Firebird?

Hallo Gerd,

die Idee die Beschreibung in den Systemtabelle zu hinterlegen finde ich gut. Werde ich dafür einsetzen.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Do 10. Okt 2019, 12:44
Forum: Anfänger
Thema: Das Kommandozeilentool gsec verlässt uns bald ...
Antworten: 6
Zugriffe: 60

Re: Das Kommandozeilentool gsec verlässt uns bald ...

Hi Gerd, tatsächlich musst du dich erst mit einer Datenbank verbinden. Erst dann kannst du das Kennwort ändern. ALTER USER SYSDBA PASSWORD 'neues kennwort'; Bitte beachte, dass dieses Kennwort dann für diese Datenbank gilt. Seit 3.0 kann der Benutzer an die Datenbank gehängt werden und wird nicht me...
von martin.koeditz
Do 10. Okt 2019, 09:45
Forum: Anfänger
Thema: Das Kommandozeilentool gsec verlässt uns bald ...
Antworten: 6
Zugriffe: 60

Re: Das Kommandozeilentool gsec verlässt uns bald ...

Guten Morgen Gerd, hast du dir die Referenz mal angesehen? https://firebirdsql.org/file/documentation/reference_manuals/html/de/fblangref25-security-auth-de.html#fblangref25-security-rdbadmin01-de Dort ist beschrieben, wie Benutzer mittels SQL-Statement angelegt werden. https://firebirdsql.org/file/...
von martin.koeditz
Di 8. Okt 2019, 22:23
Forum: Anfänger
Thema: Firebird_ODBC_2.0.5.156_x64 installiert - und nun?
Antworten: 5
Zugriffe: 43

Re: Firebird_ODBC_2.0.5.156_x64 installiert - und nun?

Hi Gerd,
Habe mich kurzerhand dazu entschlossen das Thema für andere Anwender anzulegen - nicht für mich. Aber es ist bestimmt gut so, wie es jetzt ist. Denn jetzt findet man es auch im bzw. vom Forum aus ...
Auch eine gute Idee. :)

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Di 8. Okt 2019, 11:27
Forum: Anfänger
Thema: Firebird_ODBC_2.0.5.156_x64 installiert - und nun?
Antworten: 5
Zugriffe: 43

Re: Firebird_ODBC_2.0.5.156_x64 installiert - und nun?

Hallo Gerd,

beziehst du dich hier auf die bereits existierende ODBC-Anleitung?
https://firebirdsql.org/file/documentat ... 205-de.pdf

Sollte hier etwas fehlen oder unklar sein, können wir das natürlich noch einbauen.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Di 8. Okt 2019, 09:33
Forum: Dies und Das
Thema: Rankingliste der relationalen und NoSQL Datenbankmanagementsysteme
Antworten: 3
Zugriffe: 32

Re: Rankingliste der relationalen und NoSQL Datenbankmanagementsysteme

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis.

Ranking-Fieber werde ich auch nicht bekommen. Rankings sind ja schön und gut, aber genauso hilfreich wie die Analystenbewertungen von Aktien. Dennoch wäre es möglich, die Beliebtheit der DB hierüber zu steigern. Bleiben wir also dran.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
So 6. Okt 2019, 12:51
Forum: Anfänger
Thema: Datenbank mit Zeichensatz UTF-8
Antworten: 9
Zugriffe: 92

Re: Datenbank mit Zeichensatz UTF-8

Hallo Gerd,

schön, dass deine Probleme gelöst sind. Und danke für das Feedback.

Gruß
Martin
von martin.koeditz
Fr 4. Okt 2019, 09:05
Forum: Dies und Das
Thema: Was fehlt euch in Firebird?
Antworten: 16
Zugriffe: 2369

Re: Was fehlt euch in Firebird?

Hi Gerd, gemeinsam wollen wir Firebird stärken. Das ist auch ein Hauptaugenmerk für dieses Forum. Dafür ist natürlich Feedback (so wie deines hier) seitens der Anwender notwendig. FlameRobin hat leider schon seit einiger Zeit kein Update mehr erfahren. Hier feht vermutlich ein Maintainer. Aber viell...
von martin.koeditz
Mi 2. Okt 2019, 21:34
Forum: Anfänger
Thema: ISQL - einen ersten Datensatz eingeben
Antworten: 11
Zugriffe: 97

Re: ISQL - einen ersten Datensatz eingeben

Hi Gerd,

bin gerade unterwegs, kann das Verhalten deshalb nicht überprüfen. Aber prüfe bitte auch mal, ob es an der Zeichenkette Blümchen liegt. Nimm mal das Umlaut raus.

Gruß
Martin