Die Suche ergab 9 Treffer

von Harry_7771
Fr 21. Apr 2023, 16:14
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 2.5 Datenbank Einträge löschen sich sporadisch
Antworten: 6
Zugriffe: 34306

Re: Firebird 2.5 Datenbank Einträge löschen sich sporadisch

Es sind mit Sicherheit nicht abgeschlossene Transaktionen. Die Daten bleiben aber nur für die eine Sitzung sichtbar und können von niemand anderen gesehen oder verwendet werden so lange die Transaktion nicht abgeschlossen wird. Machst du dann einen Close der Connection, führt der DB-Server automati...
von Harry_7771
Fr 21. Apr 2023, 16:12
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 2.5 Datenbank Einträge löschen sich sporadisch
Antworten: 6
Zugriffe: 34306

Re: Firebird 2.5 Datenbank Einträge löschen sich sporadisch

Hallo, bist Du Anfänger mit Firebird oder Anfänger mit Datenbanken? Davon hängen die Antworten etwas ab. BLOB SUB_TYPE TEXT ist ein Feld-Datentyp für Textdaten beliebiger Länge, die die Datenbank nicht weiter interpretiert. Wird denn nur der Feldinhalt geleert oder der ganze Satz gelöscht, in dem d...
von Harry_7771
Di 18. Apr 2023, 17:02
Forum: Anfänger
Thema: Firebird 2.5 Datenbank Einträge löschen sich sporadisch
Antworten: 6
Zugriffe: 34306

Firebird 2.5 Datenbank Einträge löschen sich sporadisch

Hallo zusammen, bitte entschuldigt, wenn ich keine eindeutige Frage stellen kann, ich bin blutiger Anfänger. In einer Firebird 2.5 Datenbank wird sporadisch ein Eintrag gelöscht, der zuvor per SQL Befehl eingefügt wurde. Manchmal bleibt der Eintrag 2 Stunden in der Tabelle, manchmal nur 2 Minuten. D...
von Harry_7771
Mo 29. Aug 2022, 14:49
Forum: Anfänger
Thema: Firebird ID/COUNTER Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 32953

Re: Firebird ID/COUNTER Problem

Hallo in die Runde. Ich arbeite unter Linux und ich kenne 'Firebird SQL Studio' nicht. Denke, dass da noch ein COMMIT notwendig ist. Eventuell auch eine angestoßene Aktualisierung der Tabelle (Grid). Möglichkeiten: :: Nach dem INSERT-Statement " COMMIT; " eingeben und ausführen. :: Das Programm kön...
von Harry_7771
Mo 29. Aug 2022, 09:40
Forum: Anfänger
Thema: Firebird ID/COUNTER Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 32953

Re: Firebird ID/COUNTER Problem

insert into mytable(id, fx, ...) values(next value for <sequence>, <Inhalt>, ...) https://firebirdsql.org/refdocs/langrefupd21-nextvaluefor.html Der Code wird akzeptiert, auch den Counter setzt er um eine Zahl nach oben "CREATE GENERATOR DATABASE_IDENT; SET GENERATOR DATABASE_IDENT TO 48." Jedoch f...
von Harry_7771
Mo 29. Aug 2022, 08:46
Forum: Anfänger
Thema: Firebird ID/COUNTER Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 32953

Re: Firebird ID/COUNTER Problem

Wo passiert denn das Einfügen? In einem DB-Tool wie IBExpert oder FlameRobin oder programmatisch? Die Meldung sieht für mich aus wie die Fehlermeldung, die eine Datenbankzugriffskomponente (in Delphi: FireDAC, UniDAC, etc) ausgibt. Dieser muss man explizit mitteilen, dass ein Trigger die Spalte ver...
von Harry_7771
Mo 29. Aug 2022, 08:45
Forum: Anfänger
Thema: Firebird ID/COUNTER Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 32953

Re: Firebird ID/COUNTER Problem

Nur eine als Identity definierte Spalte füllt sich automatisch. Ansonsten musst du den Generator mit "next value from GeneratorName" auslesen und beim Insert in der Spalte angeben. https://www.firebirdnews.org/firebird-support-for-identity-columns-in-3-0/ Wie genau würde der Code mit Insert Into au...
von Harry_7771
Mo 29. Aug 2022, 08:19
Forum: Anfänger
Thema: Firebird ID/COUNTER Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 32953

Re: Firebird ID/COUNTER Problem

Hallo zusammen,

danke vorab für die Antworten.

Ich gebe den Code in SQL Editor von Firebird SQL Studio ein.

Was ich noch sagen kann, dass es sich um eine Firebird 2.5 Version handelt.
von Harry_7771
Fr 26. Aug 2022, 13:59
Forum: Anfänger
Thema: Firebird ID/COUNTER Problem
Antworten: 13
Zugriffe: 32953

Firebird ID/COUNTER Problem

Hallo allerseits, ich bin ein absoluter Anfänger, also verzeiht mir etwaige Fehler, falls ich etwas falsch ausdrücke oder nicht gleich verstehe. :) Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte in einem Table Daten eintragen, hierfür verwende ich die Insert Into Methode.  INSERT INTO the_table (tag) V...