Die Suche ergab 16 Treffer

von colaflasche
Mi 4. Mai 2022, 23:05
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Temporäres Sperren von Triggern
Antworten: 5
Zugriffe: 11123

Re: Temporäres Sperren von Triggern

Du könntest mit rdb$get_context einen Kontext abfragen, den du vorher setzt. Wenn er gesetzt ist, springst du per exit aus dem triggern.
Davon muss aber jede connection wissen. Der context ist je connection. Bestehende connections kannst du per Event informieren.
von colaflasche
Mi 16. Feb 2022, 16:01
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: FB 3.0.8 mehrere Installationen auf einem System
Antworten: 5
Zugriffe: 16725

Re: FB 3.0.8 mehrere Installationen auf einem System

Also ich habe auch nicht mehrere 3.0er Instanzen laufen, ich habe eine 1.5, eine 2.5 und eine 3.0 und gehe den Weg.
Aber ich habe den Fragesteller so verstanden und theoretisch ist es möglich.
von colaflasche
Mi 16. Feb 2022, 13:13
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Eigenes Temporäres Verzeichnis wird nicht genommen
Antworten: 4
Zugriffe: 15087

Re: Eigenes Temporäres Verzeichnis wird nicht genommen

Hi Martin, ja, da habe ich Einträge, wobei ich da nur DefaultDbCachePages pflege. Also wenn ich das TempDirectories da gar nicht drinnen habe wird trotzdem der Default-Wert genommen? Gut zu wissen. Ich werde es da eintragen und dann probieren. Leider kann ich den Server erst nachher neustarten. Dank...
von colaflasche
Mi 16. Feb 2022, 11:51
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Eigenes Temporäres Verzeichnis wird nicht genommen
Antworten: 4
Zugriffe: 15087

Re: Eigenes Temporäres Verzeichnis wird nicht genommen

Also ich habe eine Abfrage wo was mit Blobs gemacht wird, die läuft 3 Minuten und schreibt in der Zeit mehrere GB in das Verzeichnis C:\Windows\Temp. Also das kann man dann sehr gut sehen (siehe Anhang). Da hätte ich jetzt erwartet, die auf e:\fb_temp zu finden. 2 Verzeichnisse werden eigentlich nic...
von colaflasche
Di 15. Feb 2022, 21:39
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: Eigenes Temporäres Verzeichnis wird nicht genommen
Antworten: 4
Zugriffe: 15087

Eigenes Temporäres Verzeichnis wird nicht genommen

Hallo, ich betreibe einen FB 3.0 unter Windows 10. In meiner Firebird.conf habe ich folgenden Eintrag: TempDirectories = E:\fb_temp;C:\fb_temp Beide Ordner existieren, beide Ordner sind schreibbar. Dienst wurde nach Anlage des Eintrags mehrfach neugestartet. Allerdings werden die Temp-Dateien immer ...
von colaflasche
Di 15. Feb 2022, 21:35
Forum: Installation & Inbetriebnahme
Thema: FB 3.0.8 mehrere Installationen auf einem System
Antworten: 5
Zugriffe: 16725

Re: FB 3.0.8 mehrere Installationen auf einem System

Oder willst du wirklich mehrere Firebird-Instanzen laufen haben? Ich nutze hierfür aus dem Firebirdverzeichnis die Datei install_service.bat. Also Du kopierst den Firebird-Ordner Deiner Installation, änderst den Remoteserviceport in der firebird.conf und rufst dann die install_service.bat als Admini...
von colaflasche
Fr 25. Dez 2020, 19:36
Forum: Dies und Das
Thema: Was fehlt euch in Firebird?
Antworten: 45
Zugriffe: 111764

Re: Was fehlt euch in Firebird?

PCRE = Perl Compatible Regular Expressions

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
von colaflasche
Mi 23. Dez 2020, 14:30
Forum: Dies und Das
Thema: Was fehlt euch in Firebird?
Antworten: 45
Zugriffe: 111764

Re: Was fehlt euch in Firebird?

martin.koeditz hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 15:57 Das ist auf jeden Fall interessant und würde mir ebenfalls an diversen Stellen weiterhelfen. Vielleicht kommt das ja, wenn man nett bittet...
Dann vote mal ;):

http://tracker.firebirdsql.org/browse/CORE-6459


Wo bfuerchau eben "similar to" erwähnte, PCRE wünsche ich mir auch noch :).
von colaflasche
Mi 23. Dez 2020, 14:15
Forum: Dies und Das
Thema: Was fehlt euch in Firebird?
Antworten: 45
Zugriffe: 111764

Re: Was fehlt euch in Firebird?

Ich sehe da ein Problem von verschlüsselten Daten bei der Indexsuche, da ja wohl im Prinzip erst verschlüsselt und dann gesucht werden kann. Wie verhält sichdas dann zu Like und Similar-Suchen oder Collation-Zugriffen (z.B. caseinsensitiv)? ich habe es noch nicht selbst verwendet, weil wir ausschli...
von colaflasche
Di 22. Dez 2020, 15:06
Forum: Dies und Das
Thema: Was fehlt euch in Firebird?
Antworten: 45
Zugriffe: 111764

Re: Was fehlt euch in Firebird?

was ist dieses Feature? - Column-Based-Encryption Habe eine Vorstellung, aber kannst du das kurz erläutern? Man kann eine einzelne Spalte in einer Tabelle verschlüsseln, oder mehrere. So kann man z.B. die Konto-Nr. verschlüsseln und nur, wenn man den Schlüssel hat, kann man sie entschlüsseln. Man k...