Die Suche ergab 234 Treffer

von Gerd
Do 23. Nov 2023, 12:27
Forum: Dies und Das
Thema: Ist die Firebird in russischer Hand
Antworten: 6
Zugriffe: 1591

Re: Ist die Firebird in russischer Hand

vr2 hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 19:50 ... u.a. da die Bezahlung der russischen Entwickler des Teams sehr erschwert ist. Zigtausende Firmen in aller Welt profitieren von dieser Freien Offenen SW und machen gute Geschäfte auf der Basis. Was für ein Hohn.
Sehe ich auch so!

Gerd
von Gerd
Di 19. Sep 2023, 15:24
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 6?
Antworten: 4
Zugriffe: 20695

Re: Firebird 6?

Hallo Ulrich.

Dafür habe ich keine Erklärung. Aber vielleicht kommt da ja noch was - später ...



Viele Grüße
Gerd
von Gerd
Mo 18. Sep 2023, 14:09
Forum: Dies und Das
Thema: Firebird 6?
Antworten: 4
Zugriffe: 20695

Re: Firebird 6?

Hallo Groffy. Na, ich denke, dass nach RC 1 einfach nur die Zeit gekommen ist, die Version 6 von Firebird zu initiieren. Es muss da ja mal ein Abgrenzungsstrich zur Version 5 gezogen werden. Zu den Neuerungen(*) in Firebird 6 könnten (!!) zählen: Job / Task Scheduler DB-Job / Aufgabenplaner Local te...
von Gerd
Fr 23. Jun 2023, 12:52
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon
Antworten: 14
Zugriffe: 34317

Re: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon

Hallo Gerd, ... Laufen die FB-Instanzen bei dir parallel auf einer Maschine? Gruß Martin Hallo Martin. Das Bild " Strukturen_unmittelbar_nach_Entpacken.png " (s.o.) soll nicht zeigen, dass bei mir diese FB-Instanzen parallel auf einer Maschine laufen. Bei mir läuft 'nur' Firebird 4.0.2 unter Linux ...
von Gerd
So 18. Jun 2023, 10:34
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon
Antworten: 14
Zugriffe: 34317

Re: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon

Das ist nur zur Veranschaulichung für die kommenden Beiträge gedacht.

Man sieht hier die Strukturen von:
Firebird 3.0.10,
Firebird 4.0.2,
Firebird 5.0_Beta1 und
IBPhoenix Plug-in
Strukturen_unmittelbar_nach_Entpacken.png
Strukturen_unmittelbar_nach_Entpacken.png (180.78 KiB) 19174 mal betrachtet

Viele Grüße
Gerd
von Gerd
Fr 16. Jun 2023, 13:27
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon
Antworten: 14
Zugriffe: 34317

Re: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon

Hallo, bfuerchau. Danke fürs Schauen und den Link. :) Das wäre dann aber die IBSurgeon Ltd. Ich hatte bei IBPhoenix angefragt. (Weil ich auf die Schnelle nicht erkennen konnte, ob IBSurgeon auch für Linux bereitstellt.) Aber auch IBPhoenix hat bei sich dort sinngemäß stehen: ... für Firebird 3.0 und...
von Gerd
Fr 16. Jun 2023, 11:40
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon
Antworten: 14
Zugriffe: 34317

Re: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon

... Jedenfalls habe ich gestern (14.06.2023) IBPhoenix angemailt und um testweise Überlassung deren Plug-in (siehe bitte oben unter 2. ) gebeten. Warten wir mal ... Viele Grüße Gerd Hallo. Habe nun freundlicherweise das "IBPhoenix Encryption Plugin for Firebird 3.0" von IBPhoenix für Linux 64 bit z...
von Gerd
Do 15. Jun 2023, 10:45
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon
Antworten: 14
Zugriffe: 34317

Re: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon

... und ich über jede Spalte einen Index liegen kann, ist die Verschlüsselung der DB bei Diebstahl obsolet, da die Indexdaten ja ebenso auswertbar wären. ... Hallo, bfuerchau, Ach Menno, Du bist schon in Regionen, wo hier offenbar (?) noch keiner war. Ganz lieb von mir gemeint. :) Mir geht es in di...
von Gerd
Mi 14. Jun 2023, 16:32
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon
Antworten: 14
Zugriffe: 34317

Re: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon

... Ein Vergleich eines verschlüsselten und unverschlüsselten Systems wäre hier mal interessant. Gruß Martin Hallo. Ich habe auf den Webseiten von firebirdsql.org diese zwei Hinweise zu Firebird Verschlüsselungs-Plugins gefunden: 1. IBSurgeon - Firebird Encryption Plugin Framework (FEPF) Soll eine ...
von Gerd
Mi 14. Jun 2023, 10:41
Forum: Praxiseinsatz
Thema: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon
Antworten: 14
Zugriffe: 34317

Re: Datenbank verschlüsseln / entschlüsseln FB 4.02 - Linux Mint v21.1 Cinnamon

Hallo, bfuerchau. Ich gehe gleich mal auf Deinen - wie ich finde wichtigen - Interesseneinwurf ein. Klar, dämmerts einem; Eine Verschlüsselung macht den Umgang mit den Daten in der Firebird Datenbank nicht unbedingt komfortabler und schneller. Aber, jetzt sind wir doch erst ein mal hier an der Stell...